Rechtslage bei Vermietung privater Stellplätze für Wohnmobile, Campervans und Co.

Camperland
3 min readMay 25, 2021

Wer mit dem Wohnmobil, Bulli oder Dachzelt auf Privatgrund übernachten möchte, der darf dies mit der Einverständnis des Eigentümers, aber was gilt es für den Eigentümer zu beachten? Wir klären die wichtigsten Fragen, rund um die Rechtslage bei der Vermietung privater Stellplätze.

AirBnB für Stellplätze

Der neuste Trend der Campingszene ist so einfach wie genial: Privatpersonen mit eigenem Grundstück vermieten Stellplätze auf Ihrem Gelände an Campende. Die gute Nachricht: Jeder kann mitmachen, denn benötigt wird nur eine ebene Fläche, die im Besitz des Gastgebers ist. Mit der Vermietung privater Stellplätze für Wohnmobile und Co. können sich Landeigentümer einen lukrativen Nebenverdienst ohne Mehraufwand schaffen und gleichzeitig für ihre Region werben — Gerade für Gastronome oder Hoteliers eine interessante Einnahmequelle, um die Corona-Einbußen auszugleichen.

Wohnmobilstellplatz privat vermieten: Die Rechtslage

Die Rechtslage bezüglich der Vermietung privater Stellplätze variiert von Region zu Region. In der Regel fallen bis zu drei Stellplätze pro Privatperson nicht unter die Campingverordnung eines Campingplatzes und sind somit zulässig. Einzelne Gegenden weichen allerdings von dieser Regelung ab und auch einzelne Gemeinden haben spezielle Campingverordnungen, nach denen es sich zu richten gilt. Wer sein Grundstück für Campende zum Übernachten anbieten möchte, sollte sich also vorab über die Rechtslage in seiner Heimat informieren.

Gern senden wir dir auf Anfrage die für dich geltende Campingverordnung zu und beraten dich bei weiteren Fragen.

Private Stellplätze vermieten in Deutschland

Die Vermietung privater Stellplätze ist Ländersache und daher meist über die Campingverordnung des Bundeslandes geregelt. Leider gibt es auch Regionen, die keine Campingverordnung haben und einzelne Städte und Gemeinden, die individuelle Regeln für das Vermieten privater Stellplätze an Camper und Camperinnen aufgestellt haben. Generell gilt, dass meist 3 Stellplätze temporär vermietet werden dürfen, ohne dass es zusätzlicher Maßnahmen bedarf. Ob du deinen Stellplatz ohne Voranmeldung an Campende vermieten darfst, kann aber nicht pauschal festgelegt werden.

Verwirrt? Wenn du wissen möchtest, was du bei der Vermietung eines privaten Stellplatzes in deiner Heimat beachten musst, vereinbare gern eine kostenlose Beratung mit uns!

Die Rechtslage zur Vermietung privater Stellplätze in der Schweiz

Die Rechtslage bezüglich der Vermietung privater Stellplätze in der Schweiz variiert je nach Kanton und kommt im Zweifelsfall auch auf die jeweilige Gemeinde an.

Als Gastgeber:in bist du immer selbst verantwortlich, die ortsspezifischen gesetzlichen Rahmenbedingungen für Camping auf Privatgrund einzuhalten und solltest dich deswegen absichern. Das Thema Camping auf privatem Land steckt in der Schweiz noch in den Kinderschuhen. Entsprechend kommt es oftmals vor, dass du keine klare Regelung in deinem Kanton oder in deiner Gemeinde findest.

Wir helfen dir gern dabei herauszufinden, was du tun musst, um deinen privaten Stellplatz legal an Campende zu vermieten. Vereinbare einfach ein kostenloses Beratungsgespräch mit uns!

Darf ich private Stellplätze in Österreich vermieten?

Auch in Österreich ist die Vermietung privater Stellplätze für Wohnmobile und Co. Ländersache. Einige Gemeinden haben jedoch individuelle Regelungen, was Campieren auf Privatgrund betrifft. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass sich meist schnell eine Lösung finden lässt, wenn man an der richtigen Stelle die richtigen Fragen stellt. Gern helfen wir dir dabei, deinen Zusatzverdienst in die Wege zu leiten und beraten dich kostenfrei zur Rechtslage in deiner Region.

Werde Gastgeber:in bei Camperland

Auf der Camperland Webseite bieten Gastgeber aus ganz Europa private Stellplätze an. Aus der Zusammenarbeit mit diesen Landeigentümern haben wir unsere Expertise aufgebaut und kennen daher für viele Regionen Europas die aktuelle Rechtslage, was das Vermieten privater Stellplätze angeht. Wir vermitteln dich auch gern an andere Gastgebende aus deiner Region, damit du dich mit diesen über die Rechtslage austauschen kannst oder begleiten dich bei der Inserierung deines Stellplatzes und unterstützen bei rechtlichen Fragen. Mehr Informationen dazu, wie du Gastgeber:in bei Camperland wirst, erhältst du auf unserer Website.

--

--

Camperland ist eine Plattform für Reisende auf Stellplatzsuche in Europa.